Das sind meine Beobachtungen oder Erlebnisse mit Hunden die wissen wer sie sind und was sie können das heißt die, die in ihrer Mitte sind. Für alle anderen bräuchte es eine eigene Webseite.

Los geht`s....

Vorderer Leithund :

DER EINZIGE HUND DER VORNE LAUFEN SOLLTE!

ich erlebe diesen Hundetyp oft im ersten Moment als sehr desinteressiert, wenn er aber mitmachen möchte ist er ein toller Hund der mir in meiner Arbeit eine grosse Hilfe ist. Er wirkt auf mich oft wie ein Zauberer.

Aber man muss ihm beweisen das man es Wert ist, seine Wertschätzung und Zuneigung zu bekommen. 

Wenn er beim Rudelspaziergang dabei ist, bringt er eine grosse Ruhe rein, und alle introvertierten Hunde benehmen sich sehr viel entspannter bei Hundebegegnungen. Sollten sie doch mal aus Gewohnheit ausflippen, ist es immer wieder amüsant sein Gesicht zu beobachten. 

"Was ist denn los?"


Vorderer Kundschafter:

dieser Hundetyp kann im Zusammenleben unglaublich nerven! 
Wenn ein vorderer Kundschafter bei mir in den Ferien ist mache ich locker mehr als 10 000 Schritte!
ER: 
" Und? Was machen wir jetzt, wo gehen wir hin, kann ich mit kommen? Ich klettere da mal rauf, oh! da kann man ja darunter kriechen, was ist denn da hinter dem Schrank? kann man das fressen?....u.s.w"
ICH: 
" Kommst Du da vom Tisch runter? Nein, der Abfalleimer wird nicht ausgeräumt! Würdest Du jetzt bitte kurz im Auto warten ohne zu versuchen auszubrechen oder alles zu demolieren?
NEIN! Du musst jetzt da nicht rauf das ist GEFÄHRLICH und was hast DU DA IM MAUL???...u.s.w"  
Reagiere ich aber unfair heult er mich an...so richtig! Unmissverständlich heult er das Unrecht heraus...
Er ist ständig in Action, immer unterwegs, checkt alles ab.
Wenn ich etwas als Tabu erkläre sieht man ihm direkt an wie es in ihm arbeitet:" HAH, HAH....Ein TABU! Mal schauen wie ich das umgehen kann..."
Und seine Kreativität kennt keine Grenzen. 
Und trotz allem ein liebenswürdiger, lustiger Kerl mit vielen Ideen in seinem Flausenhirn. Aber in der Lösungsfindung nicht sehr kreativ, eher "100 mal probiert!"
Das interessanteste dabei ist wie sicher er dabei wirkt und wenn er es trotz TABU geschafft hat wirkt er NIE Schuldbewusst! Eher: "hast Du gesehen? Da gab es eine Lücke im System..." 
JA! DANKE! 
Hunde korrigieren sein Verhalten nie...Nur wir Zweibeiner. Und bei anderen Hunden darf er ALLES! Es überrascht mich immer wieder wie viel meine Joy  (hinterer Leithund) bei diesem Hundetyp zulässt. Der darf sich neben sie legen, und sie bleibt liegen...Täte er das um sein Ego zu polieren sähe es anders aus. 
Ein Lehrmeister für GEDULD! Und ein grundehrlicher Hund!
Und er kann bei Vertrauen die rechte Hand / Pfote des Menschen werden also ein sehr hilfsbereiter Hund!
Aber bei meiner Arbeit mit Hunden ein Hundetyp den ich im Auge behalten muss. Er hilft mir kann aber auch aggressiv werden und dann lässt er seinen Frust an diesem Hund aus. Sieht man manchmal auch auf dem Spaziergang.
OH EIN HUND - FRUST- ICH HAU DRAUF


Vorderer Wächter:

wenn Hunde ein bisschen zu viel "interagieren" geht er dazwischen und teilt diese wie Moses das Meer. 

Und legt sich dann hin .....

Er tut NUR das, für weitere Hilfestellung hat er keine Kompetenz. Darum legt er sich dann hin...

Er mag es am liebsten friedlich. 

Auf einem Spaziergang (oder im Haus) mit diesem Typ fühle ich mich immer sehr sicher muss aber im Geiste immer bei ihm sein sonst kann er bei Besuch schnell auf Angriff gehen wenn er denkt es sei nötig. Übrigens der vordere Kundschafter auch!

Aber in einer vertrauensvollen Beziehung eine treue Seele von Hund der mit seinem Menschen bis an das Ende der Welt gehen würde!


Zentralhund:

Ein Lehrmeister für Geduld und Grosszügigkeit! Ein magischer Hundetyp von dem ich immer wieder sehr viel lerne.

Alleine kann er sehr unsicher wirken, ABER mit anderen Hunden zeigt er sich und sein Können.

Wenn ich hier einen Zentralhund in den Ferien habe ist es sehr entspannt, alle machen ihren Job und er steht da und tut nichts! Ausser die Hunde führen, auf Aussenreize reagiert er kaum, ausser er hat keine Mitarbeiter dann übernimmt er alles und wird dadurch schwierig.

Wenn ich mit Hunden Fehler mache, macht mich der Zentralhund darauf aufmerksam und zeigt mir wie er es macht, ein sehr grosszügiger Lehrmeister.  

Er führt seine Hunde IMMER Konflicktfrei! 

Mit einer ENGELSGEDULD

Er ist auch immer am kommunizieren, mit den Menschen und den Hunden, erst subtil wenn man aber ihm nicht zuhört kann er heftig werden.


Hinterer Kundschafter:

BESITZ ist ihm sehr wichtig. Alles gehört ihm! Mein Haus , mein Auto, meine Rolex!

Er ist auch kein sehr geduldiger, grosszügiger Hund. Er ist schnell genervt und schnappt dann...

Hektik mag er nicht, und alles was sich schnell bewegt wird gestoppt, zur Not auch ins Hosenbein gezwickt.

RUHE JETZT!

Dann baue ich diesem Hundetyp ein Fort Knox wo er sich zurückziehen kann und er kann sich da erholen.  (Muss aber rausschauen, weil der Feind sich da immer noch herumtreibt!) 

(Ich hatte mal 1 Woche den vorderen und den hinteren Kundschafter bei mir in den Ferien. Es war für mich sehr anstrengend, sie waren sich nicht sehr grün und es gab viel Konfliktpotential. ABER das tollste was ich je gesehen habe war, als der vordere Kundschafter dem hinteren Kundschafter im Weg lag, drehte der HK sich um, lief Rückwärts und schob dem VK seinen Hintern so lange ins Gesicht bis der VK aufstehen und weg gehen musste....)

Was für eine grossartige Problemlösung! Völlig ohne Konfliktpotential...Aber effektiv! 

( eventuell auch als Mensch eine Möglichkeit...bei Hunden oder unseren Artgenossen)

Also kein hilfloser Hund sondern einer der auch mal zeigt was ihm nicht passt. Auf kreative Art und Weise...oder direkt und deutlich


Hinterer Wächter:

Kann ein Seelchen von Hund sein. Kann aber auch anders...

Mir fällt oft auf, dass dieser Hundetyp manchmal irrationale Angst vor gewöhnlichen Dingen hat.  (Gewöhnlich für unsere Welt, nicht unbedingt für die Welt unserer Hunde!)

Fliegen zum Beispiel ( also die im Wohnzimmer, nicht die Boeing 747...ausser Sie haben eine Boeing 747 im Wohnzimmer dann meine ich die, die summt und nervt!) 

Bei Hunden die draussen gelebt haben ist diese Angst verständlich, sie könnten Eier in Wunden legen, aber bei unsere Couchpotatos?

Meine einzige Erklärung dafür ist, dass unsere Menschliche Reaktion auf eine Fliege mit "plötzlich aufspringen Fliegenklatsche holen und das grosse Rennen geht los" ist...

Also etwas irre...

Und dann diese diversen Fehlschläge! 

" KLATSCH" begleitet von fluchen und Hektik!

Und der arme Wächter kommt in Panik und fragt sich:

 " WAS IST LOS??? FÄLLT UNS NUN DOCH DER HIMMEL AUF DEN KOPF??? ODER SIND DIE DINOS LOS??? 

MENSCH BIST DU IRRE GEWORDEN???" 

Ich habe bei Youtube ein Video gefunden mit Fliegensummen ( klingt komisch, ist aber so) damit desensibilisiere ich den Hund weil ich es schlimm finde solche Panik zu bekommen wegen einer Fliege! Die es im Sommer einfach überall gibt, unkontrollier - und nicht dressierbar! 

Dieser Hundetyp ist sehr schnell verunsichert und reagiert dann eher panisch und mit Flucht als mit Angriff...( es gibt auch Ausnahmen!)

Er ist auch das stille Wesen was einem an der Ferse klebt...

(Kann aber auch laut kläffend nach vorne schiessen, das ist dann der führungslose, muss-ich-alles-selber-machen Typ) 

dreht man sich um wird man mit grossen Augen angeschaut " Geh nicht weg! Bleib bitte bei mir!!!"

Und geht man doch weg kommt das grosse Elend! Wirkliche , existentielle, heulende Elend! 

Das hat NICHTS mit Kontrollverlust zu tun! 

(ich finde diesen menschlichen Gedanken sowieso etwas paranoid, als ob unsere Hunde keine anderen Probleme hätten) 

Seine Bindung zu seinem Bezugslebewesen ist sehr eng, fast schon Symbiotisch!

Er braucht eine verständnisvolle, ruhige , starke  (Mentale) Führung!

Die Schulter zum anlehnen!

Das Seelchen!


Hinterer Leithund:

Da könnte ich so viel schreiben denn ich lebe seit 9 Jahren mit einem HL zusammen. Eine Neufundländerhündin.

Ein Buddha

Ein in sich ruhender Hund der alles in sich hineinfrisst bei Problemen. Und in unserer Welt hat er leider viele davon!

Er braucht ZEIT!

Er geht raus / Spaziergang erst mal SCHAUEN.... (BITTE unbedingt ihm auch Zeit geben, sonst wird er ein Hund der an der Leine zieht wie ein Ochse , hektisch wird bis zum beissen, gilt eigentlich für ALLE introvertierten Hunde!!!)

Er wird NIE schnelle Entscheidungen treffen...die müssen erst gründlich und wohlüberlegt werden. 

Aber eine unglaubliche Hilfe bei ängstlichen Hunden, Joy lässt sie in Ruhe , aber NICHT alleine!

Sie hat schon manchem ängstlichen Hund geholfen sich in die Welt hinaus zu trauen.

Bei hysterisch- ängstlichen Hunden kann sie auch anders, die korrigiert sie dann. Faltet sie zusammen, schaut dann was noch übrig ist und baut sie wieder  mit Ruhe, Souveränität und Gemütlichkeit auf.

Er kann aber wirklich zu einem grossen Problemhund werden in unserer schnellen Welt! Ein wütender, überforderter HL wird gefährlich weil er ein Entscheidungsträger ist der genau weiss was er tut! 

Lässt man sich aber auf ihn ein , gibt man ihm das was er braucht kann er sich auch mal beeilen bei Entscheidungen und ist ein grossartiger, unerschütterlicher Begleiter. Dessen Bindung auch Symbiotisch sein kann. 

Aber wie gesagt er kann leiden

 still und leise

oder wütend und aggressiv!

Dieser Typ hat es sehr schwer vor allem wenn er im Fell eines Border Collies / Schäferhund/ Malinois etc steckt...

Da läuft bei uns Menschen / Hundeschulen das Programm von AUSLASTEN ab und man wundert sich dann, dass der Hund immer mehr durchdreht...

dabei hilft nur 

TEMPO RAUS! 

ZEIT REIN!


So! Das sind MEINE Erfahrungen mit den Hunde Typen , es gibt keine Allgemeingültigkeit und trotzdem gibt es Verhalten die sich bei jedem Hundetyp in jedem Pelz wie ein roter Faden durchzieht und das ist und bleibt für mich immer wieder spannend! 

Solltet Ihr Fragen haben oder Hilfe brauchen oben rechts sind meine Kontaktdaten

Eure Daniela Rüegg

















 

 
E-Mail
Anruf
Infos